Weltmeisterschaft in Acapulco – wir kommen
Die WM‑Qualifikation in Bük (Ungarn) war ein echtes Spektakel – und für die Schweiz ein voller Erfolg! Nach zwei spannenden Tagen kämpfen nun zwei Schweizer Teams an der Weltmeisterschaft 2026 in Acapulco. Unsere Damen und die Senioren 45+ haben sich sensationell für das Großereignis qualifiziert.
Damen-Team: 4. Platz – Ticket für die Weltmeisterschaft gelöst!

Was für ein Wettkampf! Nach zwei nervenaufreibenden Tagen haben sich unsere Damen mit nur 8 Schlägen Vorsprung gegen Italien den letzten Qualifikationsplatz gesichert – dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem krönenden 3. Rang unserer Cha im Einzel. Dieser Platz zeigt, wie stark das Team trotz Druck zusammengenommen hat. Ein echtes Statement!
Senioren 45+: Unglaubliches Comeback!
Der Start war holprig: Nach Tag 1 landete das Team punktgleich auf Rang 6, noch hinter Deutschland. Doch am Finaltag zeigten unsere Senioren Nerven aus Stahl: Sie überholten Schweden und Polen, holten den 4. Platz – und damit souverän die WM‑Quali!
Ein Highlight: Malte Commandeur erkämpfte sich Silber im Einzel – in einem engen 3‑Loch‑Playoff. Was für ein beeindruckendes Comeback!

Männer: Kopf hoch, ihr habt gekämpft!
Leider hat es beim Männer-Team diesmal nicht ganz gereicht. Aber eines ist klar: Ihr seid als Einheit aufgetreten, habt gekämpft wie Löwen – und unsere Anerkennung seid ihr mehr als würdig! Dies ist kein Ende, sondern der Antrieb für die Zukunft.

Teamleistung zählt
Die Qualifikation in Ungarn ist auch für die Schweiz ein Beweis: Unsere Mannschaften sind konkurrenzfähig und bereit für internationale Höhepunkte. Die WM‑Tickets sind vom Tisch – nun heißt es: Weltmeisterschaft 2026 in Acapulco, wir kommen.
Die kämpferische Leistung beider Teams hat erneut gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind – sowohl sportlich als auch emotional. 💪

Hintergrund zur WM‑Qualifikation
Gemäß dem offiziellen Qualifikationssystem der FIFG sichern sich die Top‑Teams in den Kategorien Herren, Damen und Senioren über verschiedene Wege einen TEAM-Platz für die Weltmeisterschaft 2026 – für Europa stehen pro Kategorie mehrere Startplätze zur Verfügung. Die besten 4 der Europameisterschaft sind direkt qualifiziert, die anderen mussten den Weg über die Qualifikation gehen.
🔜 Nächste Etappe: Doppelwochenende in Wallis
Nach dem Ungarn‑Erfolg geht’s weiter mit der Challenger & Fun Tour:
📅 28. Juni – Valserine (Pro Tour)
📅 29. Juni – Nax (Challenger & Fun Tour)
Und ab dem 12./13. Juli erlebt Basel die Premiere der Swiss Footgolf Trophy – ein weiteres Highlight in der Saison.
Ein fettes Dankeschön gebührt allen Spieler:innen, Coaches und Betreuern. Ihr habt großartige Leistungen gezeigt und Footgolf im Herzen spürbar gemacht. Jetzt heißt es: Auf nach Acapulco!